Stefan Pfander ist mein „bürgerlicher“ Name. Emanuel Werner sind meine mir von meinen Eltern gegebenen Beinamen. Mein Heimatort ist in St. Stephan im Simmental. Steve E.W. Pi ist mein mir selbst gegebenes Künstler-Synonym. Die Sprache, die wir lernen, ist etwas Mächtiges. Sie ist das Instrument unseres Denkens. Worte und Gedanken sind wie Mosaiksteine. Die deutsche Sprache ist sehr geeignet, solche Mosaiksteine so zu einem Bild aus Worten werden zu lassen.
Unter meinem Künstlersynonym Steve E.W. Pi schreibe ich auch Liedertexte, durchkämme auf Auftrag eure Website und mache sie im wörtlichen Sinne „ansprechender“. Auch bin ich als Fotograf  und mit meinem vielseitigen künstlerischen Wirken zur Stelle, wenn es gilt, aus Ideen Sicht-, Hör-, Riech- oder Berührbares werden zu lassen.
Die hier veröffentlichten präsentierten Gedichte stammen aus meiner Feder, und dennoch habe ich sie aus meiner Gedankenwelt wie ein Geschenk empfangen. Ich schenke sie an die Welt weiter, mit freiem Publikationsrecht für alle. Publikationen bitte mit Autorenhinweis Steve E.W. Pi. Bei einer Verwendung würde mich eine kurze Mitteilung über das Kontaktfeld auf der Vivamos-Website freuen.

Aphorismen – Steve E.W. Pi

„Freisein heisst
etwas zu finden
ohne es suchen zu müssen“

„Kunst hat zu tun mit Können,
Lebenskunst mit Gönnen“

„Ein Dilemma
entsteht dann, wenn die
Handelnden nicht denken
und die Denkenden
nicht handeln“

„Seine Inkompetenz
zu erkennen, ist der
wichtigste Schritt,
in Kompetenz zu kommen.“

„Geben und Nehmen kann funktionieren
aber nur Geben und Bekommen kann harmonieren“

Der junge Mensch:
„Ich liebe das Leben“
Der gereifte Mensch:
„Ich lebe in Liebe“

Dichterisches – Steve E.W. Pi

„Dichten ist eine Form der Meditation
alles fliesst – ganz ohne Konzentration.“

„All-ein-Sein
ist der Erkenntnis letzter Reim“

„Albert Einstein,
ein kluger Mann,
erkannte, dass
man am Patentamt
zu Bern viel lernen kann.“

„Deutsch ist eine Sprache
für den Geist
der frei durch
alle Spähren reist.
Die mit dem Deutschen
Müh‘ beklagen
dürfen es
mit Englisch wagen.“

Menü